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Hobby und Freizeit
SPIELE-TIPPS
© Freepik
Erschienen bei:
Pegasus
Ab ca. 30 €
Ab 8 Jahren
2–4 Spieler
Dauer: ca. 30 Minuten
© Pegasus
„Sonar Family“
Auf Tauchfahrt am Wohnzimmertisch
Auch wenn jede zweite Spielerezen-
sion den Vergleich anstellt – die das gegnerische U-Boot positioniert zwingt den Gegner, Reihe oder Spal-
Parallele von „Sonar Family“ zum ist, denn zum einen kennt er nicht den te der eigenen Position anzugeben.
klassischen „Schiffe versenken“ ist Startpunkt, zum anderen kann der Zudem sind auf der Karte auch Hin-
zu klar, um sie nicht zu ziehen. Aber gegnerische Kapitän sein U-Boot dann dernisse wie Inseln verzeichnet – je
lassen Sie sich nicht täuschen: „Sonar und wann auf Schleichfahrt schicken. länger der vom Funker nachverfolgte
Family“ hat deutlich mehr zu bieten. In diesem Fall muss er die gezogene Weg des gegnerischen Bootes ist,
Richtung nicht ansagen. Der insoweit desto schwieriger wird es, diesen
In der Idealbesetzung wird „Sonar ahnungslose Funker muss dann die Weg auf der Karte zu platzieren, ohne
Family“ zwei gegen zwei gespielt – möglichen Richtungen jeweils als dass eine Kollision mit einem solchen
beide Teams sind durch einen schön alternative Routen fortführen, bis ihm Hindernis den Kurs unmöglich macht.
gestalteten Sichtschirm voneinander weitere Hinweise wieder eine Eingren- Verfolgt der Funker also sorgfältig
getrennt. Jedes Team hat einen Kapi- zung erlauben. Der Funker zeichnet die Bewegungen des Gegners, wird
tän und einen Funker, die jeweils eine den Weg des gegnerischen U-Bootes es nach und nach immer klarer, wo
Karte vor sich liegen haben. Wäh- aufgrund dieser Ungewissheiten nicht das andere U-Boot sich befindet.
rend der Kapitän das eigene U-Boot direkt auf die Karte, sondern auf eine
auf dieser abwischbaren, mit einem verschiebbare, durchsichtige Folie. „Sonar Family“ ist ein spannendes, gut
Koordinatensystem bedruckten Karte So kann er den vermuteten Start- funktionierendes Brettspiel, welches
durch die Gegend manövriert, hat punkt immer wieder neu setzen. beim Test in der Familie bei den Kin-
der Funker die Aufgabe zu versuchen, Neben der Schleichfahrt kann der dern hervorragend ankam. Die Alters-
den Bewegungen des gegnerischen Kapitän das Sonar nutzen oder einen angabe „ab 8 Jahren“ geht so absolut
Kapitäns zu folgen. Da man die Karten Torpedo abfeuern. Eine solche Sonder- in Ordnung. Auch als Erwachsener
des anderen Teams nicht sieht, kann aktion wird dadurch ermöglicht, dass hat man seinen Spaß, auch wenn der
man die Position des gegnerischen man eine Reihe von einfachen Bewe- Enthusiasmus nach einigen Wieder-
Bootes nur aufgrund der Ansage des gungsaktionen durchführt, wodurch holungen etwas abnimmt. Durch die
gegnerischen Kapitäns erahnen, die eine Energieanzeige nach und nach insgesamt vier verschiedenen Karten
dieser bei jeder Bewegung seines „auflädt“: So benötigt schließlich der besteht jedoch genug Abwechslung,
Bootes machen muss. Zieht er etwa Abschuss eines Torpedos unter Ansage um „Sonar Family“ immer wieder gern
nach oben, muss er „Norden“ ansagen. der Zielkoordinaten vier solcher Ener- auf den Tisch zu bringen. Und sind die
Der Funker kann die Bewegung auf giepunkte – d. h., zuvor muss man vier Regeln erst einmal verstanden, können
seiner Karte nun durch Einzeichnen normale Bewegungsaktionen mit dem die Kids auch mühelos mit Freunden
eines Striches nachvollziehen. Trotz- eigenen U-Boot durchgeführt haben. unter sich auf Tauchfahrt gehen.
dem weiß er zunächst nicht, wo genau Die Sonderaktion „Sonar nutzen“
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