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FAMILIENMAGAZIN OLDENBURG  1 | 2020



























       „Machi Koro“
       Die Stadt aus Kartenhäusern

       „Machi Koro“ ist nicht mehr das neuste   derselben Ziffer zu kaufen. Hat man   bereits der Siebenjährige das Spiel
       Spiel – bereits 2012 erschien es auf   z. B. bereits drei Bauernhöfe erwor-  mühelos und mit Begeisterung. Auch
       dem japanischen Markt, im Jahr 2014   ben, rollt der Rubel bei der nächsten   der Elfjährige war sofort motiviert,
       dann in Deutschland. Ein Jahr später   gewürfelten „2“ dreifach. Daneben gibt   den Ertrag durch den Ausbau der ei-
       schaffte der Titel es auf die Nomi-  es Karten, die einem Geld einbringen,   genen Stadt in die Höhe zu schrauben.
       nierungsliste zum „Spiel des Jahres“,   wenn eine Mitspielerin oder ein Mit-  „Machi Koro“ bietet jedoch auch Er-
       und das nicht ohne Grund. „Machi     spieler eine bestimmte Ziffer würfelt.   wachsenen ausreichend Tiefe, um sich
       Koro“ ist ein günstiges und äußerst   Für größere Gebäude muss man länger   strategisch auszuprobieren – und trotz
       zugängliches Spiel, das Kinder und   sparen, diese werfen jedoch auch    bester Vorbereitung geht ein Spiel auf-
       Erwachsene gleichermaßen unterhält.  größere Gewinne ab. Durch das Bauen   grund des hohen Glücksfaktors auch
                                            von Projektkarten werden die Regeln   mal an den Jüngsten verloren. So muss
       Die Spielmechanik ist schnell erklärt,   zudem nach und nach erweitert – so   es bei einem guten Familienspiel sein.
       ein Zug besteht aus jeweils zwei     lässt sich etwa nach dem Bau des
       Aktionen. Die Spielerinnen und Spieler   Bahnhofes mit zwei Würfeln werfen.   „Machi Koro“ ist schnell gespielt, hat
       können zunächst aus einer großen     Wer zuerst das Geld für vier Projekt-  zugängliche, aber nicht zu simple
       Auswahl ausgelegter Karten eine      karten aufgebracht hat, gewinnt.    Regeln, ist absolut familientaug-
       Gebäudekarte erwerben, die sie ihrer   Das Spiel wird vom Hersteller „ab 8   lich und unschlagbar günstig. Wo
       kleinen Stadt hinzufügen, sprich vor   Jahren“ empfohlen. Im Test meisterte   sonst kann man für einen knappen
       sich ablegen können. Diese Gebäude-                                      Zehner eine ganze Stadt aus dem
       karten sind mit einer Ziffer markiert,                                   Boden stampfen? Zugreifen.
       z. B. die Bauernhofkarte mit einer „2“.
       Dann folgt die zweite Aktion – es wird
       gewürfelt. Würfelt man die auf einer
       eigenen Gebäudekarte angegebene
       Ziffer, wird der auf der Karte ange-                                 Erschienen bei:
       gebene Vorteil realisiert. Im Beispiel                               Kosmos
       des Bauernhofes erhält man den vom                                   Ab ca. 10 €
       Betrieb erwirtschafteten Betrag, das                                 Ab 8 Jahren
       heißt, es fließt Geld, soweit eine „2“                               2–4 Spieler
       gewürfelt wird. Mit diesem Geld kann                                 Dauer: ca. 30 Minuten
       man sich im nächsten Zug wiede-
       rum eine weitere Karte kaufen.
       Da es nun nicht immer die „2“ ist, die
       man wirft, kann man mit dem Erwerb
       weiterer Karten der eigenen kleinen
       Stadt Gebäude, Betriebe oder Nutzflä-
       chen hinzufügen, die auch die übri-
       gen Ziffern eines Würfels abdecken.
       Ist dies geschafft, springt immer ein
       Gewinn heraus – egal, welche Ziffer
       man würfelt. Eine andere Strategie ist
       es, zunächst weitere Gebäude ein und                                                        © Kosmos


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