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FAMILIENMAGAZIN OLDENBURG  1 | 2020








       Halt gibt. Stattdessen leiden sie an   FAM: Wie geht die Schule mit den   wünschen, dass wir wieder stärker
       den Verlusten in ihrer Familie und   persönlichen Problemen der Jugendli-  den Blick für andere öffnen und unser
       dem Schmerz darüber, dass nichts     chen um?                            Verhalten reflektieren und uns fragen:
       mehr Bestand hat. Sie verlieren ihr                                      Wie geht es dem anderen, wenn ich
       Vertrauen und sind überfordert mit   Yvonne Ahlers: Mein Bild von dem    mich so verhalte? Trotz Trennung soll-
       einer Situation, der sie ausgeliefert   Schulwesen und den Lehrern hat sich   te man versuchen, Familie zu bleiben.
       sind. Es entsteht ein Ohnmachtsge-   in den vier Jahren meiner Tätigkeit
       fühl, weil sie den Entscheidungen der   zum Positiven verändert. Ich erlebe an   FAM: Was verstehen Sie unter
       Erwachsenen unterliegen müssen.      beiden Schulen, dass sich die Lehrer   „Familie bleiben“?
                                            überaus menschlich verhalten. Sie
       FAM: Wie können Sie den Jugend-      zeigen Verständnis für persönliche   Yvonne Ahlers: Das bedeutet Ge-
       lichen in solchen Fällen helfen?     Situationen, nehmen diese ernst und   meinschaft, der Abgleich von Be-
                                            setzen sich für das Wohl der Jugendli-  dürfnissen, aufeinander zu achten
       Yvonne Ahlers: Ich kann ihnen nur zuhö-  chen ein. Sie leisten großartige Arbeit.  und miteinander zu reden. Eltern
       ren und für sie da sein. An den Entwick-                                 unterschätzen häufig, wie wichtig die
       lungen in der Familie und dem Verhal-  FAM: Worauf sollten Eltern in einer   Liebe für ihre Kinder ist. Stattdessen
       ten der Eltern kann ich nichts ändern.   Trennungssituation besonders acht-  wollen sie sich beweisen, schnellst-
       Stattdessen versuche ich, die innere   geben?                            möglich einen neuen Partner finden,
       Haltung der Jugendlichen zu verbes-                                      sich als Person neu entdecken. Dabei
       sern und zu stärken, damit sie dem   Yvonne Ahlers: In unserer individuali-  vergessen sie ihre wichtigste Rolle:
       Chaos standhalten. Natürlich arbeite   sierten und unverbindlichen Gesell-  das Elternsein. Nach einer Trennung
       ich unter Schweigepflicht und mein   schaft sehen Eltern häufig nicht, wie   sollten sie doppelt so viel Liebe, Herz
       Wirkungskreis ist die Schule. Wenn ich   tief die Auswirkungen ihres Verhaltens   und Engagement in das Elternsein
       allerdings merke, dass der Leidens-  auf ihre Kinder sind. Wir können keine   einfließen lassen. Nur so können
       druck der SchülerInnen zu hoch ist,   Probleme oder Trennungen abschaf-  ihre Kinder weiterhin Kinder bleiben
       frage ich bei ihnen um Erlaubnis, ein   fen, aber den Umgang mit ihnen   und Mutter und Vater behalten.
       Elterngespräch organisieren zu dürfen.  bewusster gestalten. Ich würde mir








                                                                                                © Yvonne Ahlers







                            Yvonne Ahlers: „Jede Schule (Paulus-
                            Schule und Liebfrauenschule) hat
                            einen Raum der Stille, in dem ich
                            unter der Woche an verschiedenen
                            Zeiten Angebote (Fantasiegeschichten,
                  Malen von Mandalas oder Igelballmassage) für
                  die Schülerinnen und Schüler mache, die den
                  Schulalltag unterbrechen und in die Stille und
                  Entspannung führen sollen. Auch religiöse Themen
                  haben hier ihren Platz – so gibt es zu bestimmten
                  Anlässen Morgenimpulse, Klassenandachten
                  oder kleine individuelle Gebetszeiten.“
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