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Tief durchatmen und innehalten Situationen Wunder wirken! Sie senden dazu anregen, ebenfalls freundlich und
Respekt und Höflichkeit aus und führen respektvoll zu interagieren. Die Wirkung
Ein ruhiger, freundlicher Ton hilft, Miss- dazu, dass der Umgang miteinander ist nicht zu unterschätzen! Sie kann der
verständnisse zu vermeiden und Klarheit friedvoller wird. Startschuss für eine positive Kettenreak-
zu schaffen. Erlauben Sie sich, in stressi- tion sein, bei der immer mehr Menschen
gen Momenten kurz innezuhalten und Körpersignale wahrnehmen in schwierigen Momenten auf Gelassen-
tief durchzuatmen. In stressigen Situatio- heit und Freundlichkeit setzen.
nen sind wir oft aufgeregt oder abgelenkt. Versuchen Sie in angespannten Situatio-
Wir ziehen viel leichter falsche Schlüsse nen auf Ihre eigene und die Körperspra- Und wie gehen wir damit um,
oder lassen uns unnötig in Auseinander- che Ihres Gegenübers zu achten. Unsere wenn andere unfreundlich
setzungen verwickeln. Körpersprache spielt eine große Rolle in zu uns sind?
der Kommunikation und kann sehr viel
Reagieren Sie erst, wenn Sie sich innerlich Einfluss auf das Miteinander nehmen. In Aber natürlich wird es auch weiterhin
etwas von Ihren Emotionen distanzie- stressigen Situationen neigen wir dazu, Momente geben, in denen unser freundli-
ren konnten und die Situation objektiv uns zu verspannen oder unsere Mimik ches Verhalten nicht erwidert wird – oder
einschätzen können. Ein Perspektivwech- zu verziehen. Wenn wir bewusst darauf gar mit Unfreundlichkeit beantwortet
sel kann sehr hilfreich sein, die Selbst- achten, freundlich zu schauen, mit einem wird. In solchen Momenten kann es hilf-
kontrolle zu behalten und gelassener offenen Gesicht und einer entspann- reich sein, sich daran zu erinnern, dass
in schwierigen Momenten umzugehen. ten Haltung aufzutreten, kann das die wir nicht die Verantwortung für das Ver-
Vielleicht hat die Dame, die sich gerade gesamte Interaktion positiver gestalten. halten anderer Menschen tragen, aber wir
an der Kasse an Ihnen vorbeidrängt, Heruntergezogene Mundwinkel lassen immer die Kontrolle über unser eigenes
gar nicht gesehen, dass Sie auch schon sich sehr leicht missinterpretieren. Ein Verhalten haben. Oft reagieren Menschen
anstehen, weil Sie zu sehr darin vertieft freundliches Lächeln ruft dagegen eine unfreundlich, weil sie selbst unter Stress
war, sich gut festzuhalten. Oder der junge viel positivere Reaktion hervor. stehen oder eine schlechte Erfahrung hat-
Mensch, der im Bus keinen Platz frei ten. Bleiben Sie daher ruhig, auch wenn
macht, ist so vertieft in seinen Podcast, Gemeinsame Ziele sehen Sie verbal attackiert werden. Ein freund-
dass er Sie einfach nicht gesehen hat. liches Wort kann auch in einem schwieri-
Anstatt uns über den anderen zu ärgern, Im Alltag entstehen angespannte Mo- gen Gespräch deeskalierend wirken! Ruhe
können wir ihm vielleicht sogar einen mente vor allem, weil wir uns in der und Höflichkeit zu bewahren und nicht
Moment der Ruhe schenken, etwa indem Situation nur auf das eigene Wohl oder in die gleiche unfreundliche Haltung zu
wir mit einem freundlich-fragenden Blick die eigene Frustration konzentrieren. verfallen – auch wenn es schwerfällt –
Kontakt aufnehmen, ein nettes Wort Sind wir im Stress, befinden wir uns in wird die Situation entspannen. Im Zweifel
sagen, eine einladende Geste machen. einem emotionalen Ausnahmezustand entfernen Sie sich lieber aus der Situation,
und wollen möglichst schnell unser als dass Sie ebenfalls unhöflich werden.
Empathisches Miteinander persönliches Ziel erreichen. Versuchen
wir aber im Gespräch mit Fremden und Fazit
Dieser empathische Blick auf die Situati- Familie den Fokus auf ein gemeinsames
on des anderen kann uns helfen, besser Ziel zu lenken, können wir vermutlich Freundlicher Umgang in stressigen
zu verstehen, warum jemand gestresst alle unsere Ziele mit weniger Frust und Situationen ist nicht immer einfach, keine
oder unfreundlich auf uns wirkt. Jede in kürzerer Zeit erreichen. Bei einem Frage! Aber ein respektvolles und höfli-
Person hat seine eigene Geschichte und Streit an der Kasse könnte das gemein- ches Benehmen auch Fremden gegenüber
seine eigenen Belastungen. Wenn wir uns same Ziel etwa sein, den Einkauf schnell hat einen enorm positiven Einfluss auf
bewusst machen, dass auch die andere und effizient abzuschließen. Bei einem das eigene Wohlbefinden und verändert
Person unter Stress steht, können wir auf Verkehrsunfall könnte es darum gehen, die Qualität unseres Miteinanders. Indem
eine empathische Weise reagieren. sicherzustellen, dass alle Beteiligten in wir bewusst innehalten, mitfühlend
Empathie ist mehr als nur Mitgefühl. Sie Ordnung sind. Wenn wir uns darauf reagieren und auf eine respektvolle Kör-
bedeutet, die Perspektive eines anderen konzentrieren, was wir gemeinsam errei- persprache achten, können wir nicht nur
Menschen zu verstehen und mit seinen chen wollen, fällt es leichter, ruhig und unseren eigenen Stresslevel senken, son-
Gefühlen mitzufühlen, ohne über diese respektvoll zu bleiben. dern auch dazu beitragen, die Atmosphä-
zu urteilen oder sofort eine Lösung anzu- re um uns herum zu verbessern. Letztlich
bieten. Es geht darum, einmal kurz in die Mit gutem Beispiel voran hilft uns dieses Verhalten, gelassener
„Schuhe“des anderen zu schlüpfen und durch den Alltag zu gehen und auch in
die Welt aus seiner Sicht zu betrachten. Und noch etwas: Bleiben wir in diesen herausfordernden Momenten als ruhiger,
Selbst wenn der Stress hoch ist, können stressigen Alltagssituationen ruhig, freundlicher und souveräner Mensch
wir uns dafür entscheiden, freundlich gelassen und empathisch, geben wir ein aufzutreten. So tragen wir dazu bei, dass
und empathisch zu bleiben. Die ein- Beispiel für andere. Besonders in öffent- andere sich in schwierigen Momenten
fachen Worte wie „Entschuldigung“, lichen oder gemeinschaftlichen Kontex- ein wenig entspannter fühlen und uns in
„Bitte“ oder „Danke“ können in heiklen ten können wir auf diese Weise andere positiver Erinnerung behalten.
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