Page 40 - FM_OL_1-2021_FlipBook
P. 40
Hobby und Freizeit
SPIELE-TIPPS
Erschienen bei: Hans im Glück/Asmodee
Ab ca. 45 Euro
2–4 Spieler
Ab 10 Jahren
„Paleo“ werden diese gemeinsam und
gleichzeitig umgedreht. Auf der
Gemeinsam in die Steinzeit Rückseite stellen sich der Gruppe
pro Karte nun unterschiedliche
Handlungsmöglichkeiten dar, für die
jeweils die Fähigkeiten der unter-
Hierzulande war das Bild des klassi- schiedlichen Gruppen eingesetzt
schen Brettspiels lang geprägt vom werden können. Nehmen wir an, auf
Gegeneinander. „Monopoly“, „Mensch die Kontrolle einer um das Überle- einer der Karten ist ein Wildschwein
ärger Dich nicht“ oder „Risiko“ – am ben kämpfenden Menschengruppe in abgebildet, für die Jagd braucht es
Ende standen immer Gewinner und der Steinzeit. Diese Gruppen haben eine Gruppe mit Kampfkraft, etwa
Verlierer. Gerade bei Kindern kann unterschiedliche Fähigkeiten vorzu- die erwähnte Gruppe Jägerinnen. Auf
das oft zu Quengelei führen. Dass weisen. Während z. B. eine Gruppe einer anderen Karte ist ein Hammer
auch das Verlieren gelernt sein will, vor allem aus Jägerinnen besteht abgebildet, der für das Herstellen
ist oft ein schwacher Trost. und deshalb im Kampf gegen wilde von Gegenständen Vorteile bietet.
Tiere gut dasteht, hat die andere Um diesen herzustellen braucht es
Seit geraumer Zeit sind nun koope- Gruppe viele Handwerker vorzu- Handwerker. Die Gruppe muss nun
rative Spiele auf dem Vormarsch. weisen und ist prädestiniert für das entscheiden, wie die Fähigkeiten der
Man siegt und verliert zusammen. Herstellen von Werkzeugen. Gruppen möglichst effektiv einge-
Da aber der Konflikt der Spiele- setzt werden können. Der Clou: Fast
rinnen und Spieler untereinander Jede Spielerin und jeder Spieler immer kann man sich gegenseitig
fehlt, der trotz allem oft das Salz hat zudem einen eigenen Ereignis- unterstützen. Hat die Spielerin mit
in der Suppe ist, muss das Spiel- Kartenstapel und wählt pro Zug von der Wildschweinkarte etwa nicht
design andere Spielreize bieten. drei verdeckten Karten eine aus. Die genug Kampfkraft, um die Beute
Rückseite gibt schon einen gewissen zu erlegen, können Mitspielerin-
„Paleo“ gelingt dies auf rundum Hinweis darauf, was die Karte zu bie- nen und Mitspieler einspringen
überzeugende Weise. Die Spielerin- ten hat. Das Bild eines Berges etwa und mit ihrer Gruppe mithelfen. Im
nen und Spieler übernehmen jeweils verrät, das mit hoher Wahrscheinlich- Beispiel etwa könnte die Gruppe
keit Steine für den Werkzeugbau ge- der Jägerinnen beispringen, damit
funden werden können. Ein Tier auf das Wildschwein erlegt und so
der Kartenrückseite bedeutet, dass Nahrung gesammelt werden kann.
vermutlich eine Jagd ins Haus steht.
Die Abwägung, ob man sich
Haben alle die Wunsch- einer Herausforderung
karte gewählt, allein stellt, eine Mit-
spielerin oder einen
Mitspieler unter-
stützt oder selbst
© Hans im Glück/Asmodee um Unterstützung
bittet, ist nicht
ganz einfach. Meist
geht eine Diskussion
einher, an dessen Ende eine
gemeinsame Entscheidung steht.
Dieses Miteinander, dass über die
Spielmechanik hervorragend geför-
dert wird, macht den großen Reiz
des Spiels aus. Es entsteht das Ge-
© mokoland / Freepik
fühl, gemeinsam etwas zu erreichen.
Die aufzudeckenden Karten variie-
40