Page 37 - FM_OL_3-2022_FLIPBOOK
P. 37

FAMILIENMAGAZIN OLDENBURG  3 | 2022









                                                                                Ab 8 Jahren
                                                                                2-4 Spieler
                                                                                Erschienen bei: Asmodee
                                                                                Ab ca. 35 Euro




          „Die Chroniken von Avel“                                                 aufgeht und der Ober-Bösewicht
                                                                                   (heutzutage wohl treffender: Der
          Die Ritter der Avel­Runde                                                „Endgegner“) erscheint. Ein gigan-
                                                                                   tischer, dunkler Ritter, der zunächst
                                                                                   noch ein paar Monsterschergen auf
                                                                                   den Plan ruft und dann samt Gefol-
          Auf die inneren Werte kommt es      Aufgehen des Dunkelmondes schnell    ge – Zug für Zug einen Schritt nä-
          an – stimmt doch, oder? „Die Chro-  an Macht gewinnt. Die Welt „Avel“    her – auf die Burg der Spielerinnen
          niken von Avel“ ist ein derart schön   wird dabei aus großen, sechseckigen   und Spieler zumarschiert. Können
          gestaltetes Brettspiel, dass man    Teilen zusammengesetzt, die wun-     die den Bösewicht samt Monstern
          befürchten könnte, dass es am       derschön gestaltet, aber zunächst    nicht abwehren, bevor er die Burg
          nötigen Gehalt fehlt, dass all das   verborgen sind. Man bewegt sich nun   erreicht, ist das Spiel verloren.
          Spielmaterial nur Blendwerk ist: Die   mit Heldin oder Held – die in klas-  Das Spiel besteht also aus zwei
          tollen, zweilagigen Spielertableaus,   sischer Fantasy-Manier mit Schild,   Phasen: In der ersten gilt es, sich
          die wunderbaren Illustrationen,     Schwert und Helm ausgestattet wer-   selbst und die Burg so gut als mög-
          die Schwert-, Schild- und Tränke-   den können – von Teil zu Teil. Diese   lich zu stärken, um in der zweiten
          plättchen, die herrlich gestalteten   werden umgedreht, und so wächst    dann das Böse zurückschlagen zu
          Monster – alles ist so wunderbar an-  die Landschaft Stück für Stück auf   können. Der dadurch entstehen-
          zuschauen, da kann das Spielerlebnis   dem Spieltisch. Neben Monstern, die   de Spannungsbogen ist toll und
          doch bestimmt nicht mithalten!      überall in Avel lauern und die man   gerade für Kinder mitreißend. Das
          Doch, es kann.                      bekämpfen kann, bieten die Orte      Material ist wie beschrieben fantas-
                                              unterschiedliche Aktionsmöglich-     tisch. Überhaupt ist an jeder Stelle
          Und das, obwohl es sich um ein      keiten. In der Alchimistenwerkstatt   erkennbar, mit wie viel Liebe das
          kooperatives Spiel handelt, also ein   etwa kann man die eigene Ausrüs-  Spiel entwickelt wurde: Man kann
          Spiel, das man gemeinsam gegen      tung aufbessern und sich künftig     die/den eigene/n Heldin/Helden
          einen vom Regelwerk gesteuerten     stärkeren Monstern stellen. Im       durch eine in das Spielertableau
          Gegner spielt. Kooperative Spiele ha-  Steinbruch kann man Burgmauern    einlegbare Blockseite individuell
          ben oft das Problem, dass der Wett-  anliefern lassen, die die heimische   ausmalen, wenn man möchte. Die
          bewerb, und damit das Salz in der   Burg verstärken. Es gibt eine ganze   Monster werden in einem extra
          Suppe, fehlt. Dem Spiel „Die Chroni-  Reihe unterschiedlicher Orte, die   beigelegten Heftchen atmosphärisch
          ken von Avel“ gelingt es aber, die nö-  bei jedem Spiel zufällig an anderer   beschrieben. Schwerter, Schilder und
          tige Würze trotzdem beizumischen.   Stelle ausgelegt werden. Nach und    Helme können in passende Mulden
          Worum geht es?                      nach stärken so die Spielerinnen und   des Spielertableaus wie Puzzleteile
                                              Spieler ihren Helden und die Burg,   eingesetzt werden – großartig.
          Zwei bis vier Reckinnen und Recken   bis nach einer gewissen             Auch für Erwachsene bietet das
          ziehen im Königreich „Avel“ gegen   Anzahl von Runden                    Spiel eine gute Tiefe, auch wenn die
          das Böse ins Land, das mit dem      der Dunkelmond                       Gestaltung eher Kinder anspricht.

                                                                                      „Die Chroniken von Avel“ ist ein
                                                                                      tolles Spiel für die ganze Familie.
                                                                                      Im Testspiel war der Zehnjähri-
                                                                                      ge derart von der Welt von Avel
                                                                                     gepackt, dass er sich gleich zwei
                                                                                   Freunde dazu holte und nochmal ge-
                                                                                   gen das Böse ins Land zog. Der Preis
                                                                                   ist angesichts der überragend tollen
                                                                                   Ausstattung absolut in Ordnung.
                                                                                    Wenn Kinder mit am Tisch sitzen:
                                                                                    Uneingeschränkt empfehlenswert.



                                                                        © Asmodee/Rebel
                                                                                                                37
   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42