Page 19 - FM_OL_1-2023_FLIPBOOK
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       Vielleicht helfen Ihnen dabei diese       Sagen Sie, was Sie ärgert oder       Gemeinsamkeiten verbinden!
       „10 Goldenen Büroregeln“:                 was Sie stört, aber ohne zu ver­     Gönnen Sie sich zwischendurch
                                            letzen oder unhöflich zu werden. Am   eine gemeinsame Pause, lernen Sie
            Stürmen Sie nicht einfach in ein   besten formulieren Sie dabei „Ich­Bot­  sich auch privat ein bisschen kennen.
            Büro. Klopfen Sie an. Fragen    schaften“. Anstatt zu Dritten zu sagen:   Sie müssen keine besten Freunde
       Sie, ob Sie gerade stören. Respektieren   „Der Müller lässt immer das Fenster   werden, aber die Arbeit macht einfach
       Sie (ohne sich darüber ein Urteil zu   auf, es ist so kalt im Büro, das ist un­  mehr Spaß, wenn man sich sympa­
       erlauben!), wenn ein Gespräch gerade   erträglich, der spinnt“, lieber zu Herrn      thisch ist, und es fördert die Pro­
       nicht passt.                         Müller direkt: „Ich finde es sehr kalt   duktivität. Vielleicht finden Sie eine
                                            und friere. Könnten wir bitte das Fens­  Gemeinsamkeit, etwas, worüber Sie
            Eröffnen Sie das Gespräch mit   ter für eine Weile schließen?“ Hört sich   zusammen lachen können.
            einem Lächeln, einer freundli­  banal an, aber überlegen Sie mal, wie
       chen Frage nach dem Befinden oder    oft wir uns nicht an diese Regel halten,   Tratsch und Klatsch widerspricht
       einem Kompliment.                    sondern stattdessen innerlich immer       einem respektvollen Umgang
                                            wütender werden und böse Absichten   und führt früher oder später immer zu
            Im Gespräch: Lassen Sie Ihre    unterstellen! Herr Müller ist vielleicht   einer angespannten Stimmung. Wer
            Kollegen immer aussprechen.     noch nicht einmal auf die Idee gekom­  tratscht, über den/die wird bestimmt
       Zeigen Sie auch durch Ihre Körperspra­  men, dass Sie frieren könnten …   auch irgendwann mal getratscht. Und
       che, dass Sie zuhören (in die Augen                                      wer will das schon?
       schauen, nicken, nicht nebenher etwas     Kommunikation ist das A und O
       anderes machen). Versuchen Sie, sich      für einen respektvollen Umgang       Zu guter Letzt: Seien Sie sich
       in die Person hineinzuversetzen. Wenn   miteinander. Reden Sie miteinander,    selbst gegenüber auch freund­
       Sie selbst sprechen, halten Sie sich   nicht übereinander. So verhindern Sie   lich! Nehmen Sie sich nicht jeden Feh­
       kurz, lassen Sie alle zu Wort kommen.   Konflikte.                       ler zu Herzen und respektieren Sie Ihre
       Lange Monologe sind in der Regel                                         eigenen Bedürfnisse. Nur wer freund­
       nicht förderlich für ein gutes Gespräch.   Bei schwierigen Gesprächen    lich zu sich ist, kann auch freundlich zu
                                                 rate ich dazu, sachlich zu blei­  anderen sein.
            Nehmen Sie Rücksicht auf die    ben. Konzentrieren Sie sich auf die
            Bedürfnisse anderer. Fragen Sie   Fakten, übermitteln Sie die Informa­  Ich bin sehr gespannt zu hören, welche
       nach, ob es die Kollegen und Kollegin­  tionen, die gefragt sind. Distanzieren   Erfahrungen Sie bei der Beherzigung
       nen eigentlich stört, wenn Sie immer   Sie sich innerlich. Im Anschluss kön­  dieser Regeln machen. Vielleicht haben
       Ihre Schuhe ausziehen oder knackige   nen Sie um ein klärendes persönliches   Sie Lust, mir dazu zu schreiben?
       Chips nebenher naschen oder das      Gespräch bitten, wenn Ihnen noch
       Büro mit Pflanzen vollstellen etc. So   etwas im Magen liegen sollte. Den­  Angenehme Arbeitstage wünscht Ihnen
       vermeiden Sie, dass Sie sich unbeliebt   ken Sie bei diesem Gespräch dann an   Dr. Birgit Maria Lachenmaier
       machen.                              Regel Nummer 5!                     www.lachenmaier-coaching.de





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