Page 43 - FM_OL_3-2020-FlipBook
P. 43

FAMILIENMAGAZIN OLDENBURG  3 | 2020











                                               Erschienen bei: Amigo
                                               Ab ca. 5 €
                                               2–6 Spieler
                                               Ab 8 Jahren









                                                                 Warum also Aussteigen und nicht weiterspielen, um mög­
                                                                 lichst viele Karten und damit mögliche Minuspunkte ab­
                SPIELE-TIPP                                      zulegen? Ganz einfach: Ist absehbar, dass jemand anders
                                                                 die Runde in Kürze für sich entscheidet und man ohnehin
        „L.A.M.A.“                                               auf einem Teil seiner Karten sitzenbleibt, kann man durch
                                                                 Passen das Nachziehen von weiteren Karten und damit
         Karte legen oder nicht legen, das ist hier die Frage!  das Sammeln letztendlich zu zählender Minuspunkte
                                                                verhindern. Diese Entscheidung zu treffen, das Risiko
         Reiner Knizia, der Autor von „L.A.M.A.“, ist in Brettspiel­  abzuwägen, ist das Salz in der Suppe von „L.A.M.A.“.
         kreisen eine Berühmtheit. Er hat zahllose Brettspiele   Gelingt es einer Spielerin oder einem Spieler, alle Karten
         entworfen, viele davon prämiert. Als Physiker und Ma­  abzulegen, darf er einen Teil seiner gesammelten Minus­
         thematiker hat er gezeigt, dass er sehr komplexe Spie­  punkte wieder loswerden. Hat ein Spieler 40 Minuspunkte
         le entwickeln kann – bei L.A.M.A. ist das anders. Das   gesammelt, endet das Spiel, und die­ oder derjenige mit
          Kartenspiel ist in wenigen Minuten erklärt. Ganz nach   leicht zugängliches Kartenspiel. Nicht umsonst wurde es
          UNO­Fasson müssen die Spielerinnen und Spieler Karten
                                                                den wenigsten Minuspunkten gewinnt.
          auf einem Stapel ablegen, wobei es nur erlaubt ist, eine
                                                                „L.A.M.A.“ ist ein schnelles, spaßiges und gleichzeitig sehr
          Karte mit dem gleichen Wert oder eine Karte mit einem
          um eins höheren Wert abzulegen. Auf eine „2“ kann also
                                                               2019 für die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ nominiert.
          ebenfalls eine „2“ oder eben eine „3“ gelegt werden. Nach
                                                               Durch die teils bekannte Mechanik wird sich jeder schnell
          der „6“ kommt das Lama, das als „7“ zählt, nach welchem
                                                               – von den Kleinen bis zu den Großeltern.
          wieder eine „1“ obenauf gelegt werden kann.          zurechtfinden und dem Spiel etwas abgewinnen können
           Das klingt vergleichsweise fad, wenn auch Kinder bereits
           mit dieser simplen Mechanik durchaus Spaß haben kön­
           nen – „L.A.M.A.“ hat aber mehr zu bieten. Hat man keine
           passende Karte auf der Hand, muss eine Entscheidung
           her – entweder kann man eine Karte nachziehen und                                                     © AMIGO
           hoffen, dass man bei seinem nächsten Zug dann eine pas­
            sende Karte auf der Hand hat. Oder man passt, das heißt
            bei L.A.M.A.: Man steigt aus der Runde aus. In diesem Fall
            ist man erst mal aus dem Spiel, bis eine Spielerin oder
            ein Spieler alle Karten abgelegt hat oder alle gepasst
            haben. Ist die Runde beendet, bringen die Karten, die
            man auf der Hand hat, Minuspunkte entsprechend ihrem
            Wert. Hat man dabei mehrere Karten mit gleichem Wert,
             werden nur ein Mal die entsprechenden Minuspunkte
             gezählt. Hat man z. B. drei Karten mit dem Wert „4“ auf
             der Hand, erhält man vier Minuspunkte.














                                                                                                                43
   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48