Page 30 - FM_OL_1-2021_FlipBook
P. 30

Soziales








                                                                    Die vielfachen
                                                                    Wirkweisen von

                                                                    Musik bei Kindern

                 Musik von Anfang an









             usik erlebt bereits das Unge-  Aspekte wie beispielsweise das Alter   Fach Blockflöte behandelt allerdings
             borene wohltuend im Mut-       des Kindes oder die vorhandene Vorer-  die gleichen Themen, wie beispielswei-
      Mterleib. Die Mutter entspannt        fahrung spielen ebenfalls eine wichtige   se Haltung des Instrumentes, Into-
       sich oder hört Musik – das Baby hört   Rolle. Grundsätzlich empfehlen wir als   nation, Phrasierung und Artikulation,
       und spürt das Angenehme der Musik    Musikschule einen Einstieg in den Inst-  so wie jeder andere Instrumentalun-
       mit dem gleichmäßigen Pochen des     rumentalunterricht im Anschluss an die   terricht auch. Daher plädiere ich sehr
       Herzens der Mutter. Ein Lied beruhigt   Musikalische Früherziehung bzw. kurz   dafür, meine Äußerung zu Beginn der
       das schreiende Baby, muntert verär-  vor der Einschulung. Durch die Ein-  Frage, das Interesse des Kindes, in den
       gerte und lustlose Kinder auf, erreicht   schulung wird bei vielen Schülerinnen   Vordergrund zu stellen.
       einen Stimmungsumschwung bei allen   und Schülern ein großer Veränderungs-
       Menschen. Forschungen zeigen immer   prozess bewirkt, der auch durchaus als   FAM: Wie bereitet die Musikschule
       wieder, dass Musik Lernleistungen im   anstrengend empfunden werden kann.   Kinder auf das Erlernen eines Instru-
       hohen Maße fördert.                  Wenn der Instrumentalunterricht be-  mentes vor?
                                            reits in den Alltag integriert ist, wird er
       Viele Eltern möchten, dass ihr Kind   häufig nicht als zusätzliche Belastung   Philipp Schlüchtermann: Unsere Über-
       musikalisch gefördert wird. Wann soll-  empfunden. Dies haben unsere bisheri-  sicht „Das Musikschulhaus“ stellt
       te ein Kind mit dem Instrumentalspiel   gen Erfahrungen gezeigt. Dementspre-  sehr anschaulich den exemplarischen
       beginnen? Diese Frage stellen wir    chend versuchen wir unsere Kurse zu   Weg dar, den wir von den Krabbel-
       Philipp Schlüchtermann, Stellvertre-  Ende Januar auslaufen zu lassen.   musikanten bis zum Einstieg in den
       tender Leiter Musikschule Oldenburg.                                     Instrumentalunterricht anbieten. Wir
                                            FAM: Welches Instrument wird zum    versuchen, Kinder und auch die Eltern
       FAM: Wann sollte ein Kind mit dem    Einstieg empfohlen?                 frühestmöglich mit Musik in Berüh-
       Instrumentalspiel beginnen?                                              rung kommen zu lassen und dem Alter
                                            Philipp Schlüchtermann: Auch hier soll-  entsprechend ein progressives Angebot
       Philipp Schlüchtermann: Diese Frage   te wieder das Interesse des Kindes im   zu schaffen.
       lässt sich nicht pauschal beantwor-  Vordergrund stehen. Wie eben ange-
       ten. Das Wichtigste ist natürlich das   sprochen hat jedes Instrument unter-  FAM: Ist ein „Quereinstieg“ dennoch
       Interesse des Kindes. Ohne die intrin-  schiedliche Anforderungen, sodass es   möglich?
       sische Motivation, also die Motivation   nicht das eine Instrument gibt, das am
       aus einem eigenen inneren Antrieb    „einfachsten“ zu lernen ist. Derzeitig   Philipp Schlüchtermann: Ja, der Ein-
       heraus, hat der Instrumentalunterricht   ist es sehr verbreitet, die Blockflöte als   stieg ist zu jedem Zeitpunkt möglich.
       schnell etwas mit Zwang zu tun. Unter   Einstiegsinstrument zu deklarieren und   Zusätzlich zu den im Musikschulhaus
       diesen Bedingungen empfinden weder   auszuwählen. An dieser Stelle möchte   dargestellten Unterrichtsangeboten
       Schüler*in noch Lehrkraft Freude am   ich gerne betonen, dass man durch   kann jede interessierte Person mit dem
       gemeinsamen Musizieren und Lernen.   diese Zuweisung dem Instrument, sei-  Instrumentalspiel beginnen. Dies gilt
                                            ner Historie und seinem musikalischen   auch für Jugendliche, Erwachsene so-
       FAM: Welches Instrument ist ab wel-  Wert überhaupt nicht gerecht wird.   wie Seniorinnen und Senioren. Darüber
       chem Alter geeignet?                 Die Blockflöte hat eine über 500 Jahre   hinaus bieten wir für jede Alters- und
                                            andauernde Tradition in der Musikwelt,   Kenntnisstufe Ensembles an, die für
       Philipp Schlüchtermann: Ein großer   die sich in zahlreichen Solo- und kam-  unsere Schülerinnen und Schüler ein
       Aspekt im frühkindlichen Instrumental-  mermusikalischen Werken zeigt.   kostenfreies Zusatzangebote darstel-
       unterricht stellt, neben der Freude am   Die Sopranblockflöte wird oftmals auf-  len. Denn eines ist klar: So individuell
       gemeinsamen Musizieren, die Entwick-  grund des begrenzten Tonumfangs und   der Einzelunterricht auch gestaltet
       lung der motorischen Fertigkeiten dar.   vor allem der kostengünstigen Herstel-  werden kann, gemeinsam zu musizie-
       Die Anforderungen unterscheiden sich   lung als Einstiegsinstrument wahrge-  ren bereitet immer noch die größte
       von Instrument zu Instrument. Weitere   nommen. Instrumentalunterricht im   Freude.


       30
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35