Page 56 - merged
P. 56
Schule und Bildung
Frühe Weichen stellen
Herausforderung Hochbegabung –
neu: der IQ NordWest e. V.
Wir alle wünschen uns eine bereitschaft und können ihr Potenzial Realität nicht zwingend an der wissen-
Gesellschaft, in der alle Kinder nicht zeigen. Einige werden als schwie- schaftlich festgelegten Schwelle von
und Jugendlichen mit all ihren rige Schüler wahrgenommen, selten einem IQ über 130. Man erkennt Kinder
besonderen Fähigkeiten und Bega- in die Klasse integriert fallen sie eher und Jugendliche, die sich kognitiv
bungen erkannt und wertgeschätzt durch Fehlverhalten auf“, erläutert auf einem deutlich höheren Niveau
werden. Hochbegabte junge Menschen der 1. Vorsitzende des Vereins, Martin befinden, als es normalerweise ihrem
dabei zu unterstützen, eine glückliche Hamelmann, „Hochbegabung möglichst Lebensalter entspräche, oft daran, wie
Kindheit und Jugendzeit zu erleben, früh zu erkennen und entsprechende hoch und schnell sie touren. Viele
mit diesem Ziel hat sich im August Weichen für das Leben der Kinder Hochbegabte, besonders Mädchen,
2017 IQ NordWest e. V. gegründet. zu stellen, ermöglicht diesen jungen verbergen ihre Besonderheit, passen
Das junge Netzwerk für Kinder, Eltern Menschen, sich positiv zu entwi- sich extrem an ihre Umgebung an
und Jugendliche wurde von ehrenamt- ckeln und zu sich selbst zu finden.“ und werden eher als fleißig denn als
lichen, kompetenten Beraterinnen und begabt wahrgenommen. Das Zurück-
Beratern initiiert. Es bietet Telefonbe- Bedingungen schaffen,unter halten bindet die Energie, die sie für
ratung, regelmäßige Beratungs- und denen Hochbegabte wach- tolle Projekte freisetzen könnten.
Stammtischabende, Informations- und sen und aufblühen können Solche Kinder wissen mit Kamera-
Freizeitveranstaltungen, Familiensonn- den in ihrem Alter wenig anzufangen.
tage sowie Themennachmittage für Petra Leinigen, die 2. Vorsitzende Die schulischen Lerninhalte bieten
unterschiedliche Interessengebiete. des IQ NordWest e. V., verfügt über ihnen kaum Herausforderungen, an
„Nicht erkannte Hochbegabung kann langjährige Beratungserfahrung im denen sie wachsen können. Einige von
in der Schule zu chronischer Langewei- Bereich Hochbegabung. Sie erklärt: ihnen funktionieren dann für Schu-
le führen. Diese dann demotivierten „Hochbegabung definiert sich in der le und Elternhaus bequem, schalten
Kinder entwickeln keine Leistungs- aber innerlich ab. Andere Charaktere
56