Page 50 - merged
P. 50

Schule und Bildung

            MUTMACHER

    Pioniere für mehr Chancen

     Lesen und Schreiben lernen mit der VHS Oldenburg

Lesen und schreiben können –             Im Präventionsprojekt „Lernen in der    projekt.de/famlit – hier gibt es auch
       das bedeutet, in unserer Ge-      Familie“ zeigt Bleßmann den Eltern      weitere Informationen zum Projekt.
       sellschaft dazuzugehören.         Möglichkeiten, wie diese ihren Kindern
 „14 Prozent der Erwachsenen in          Erfahrungen mit Büchern im fami-        Es ist nie zu spät! –
 Deutschland haben große Probleme        liären Umfeld ermöglichen können.       Die ABC-Selbsthilfegruppe!
 mit der Schrift. Diese Menschen kön-    Im Rahmen der aufsuchenden Arbeit
 nen keine Texte lesen und verstehen.    des Regionalen Grundbildungszen-        2011 wurde die ABC-Selbsthilfegruppe
 Jeder Siebte ist betroffen – in Olden-  trums (RGZ) der VHS besucht sie         Oldenburg gegründet. Sie ist für
 burg sind das ca. 15.000 Menschen“,     unterschiedliche Einrichtungen und      Erwachsene da, die mit Lesen und
 weiß Kathleen Bleßmann, die seit        Stadtteiltreffs, um junge Familien      Schreiben ein Problem haben. Seitdem
 20 Jahren an der VHS Oldenburg im       an Bildungsmöglichkeiten für den        haben die Mitglieder der Gruppe vielen
 Bereich Alphabetisierung und Grund-     Schrift- und Leseerwerb heranzu-        Menschen ohne Lese- und Schreib-
 bildung tätig ist und u. a. die Offene  führen. Besonders beliebt ist das       kenntnissen Mut gemacht, Selbstbe-
 ABC-Lernwerkstatt leitet.               Gestalten eines Bilderbuches für das    wusstsein gegeben und den schweren
 „Leider ist das ein nachwachsendes      eigene Kind – mit Familienfotos,        Schritt aus der Passivität erleichtert.
 Problem. Obwohl Lese- und Schreibfer-   Bildern aus Zeitschriften und Texten    Auf Wunsch bietet die Gruppe auch
 tigkeiten im digitalen Zeitalter immer  in der jeweiligen Muttersprache.        konkrete Hilfe bei der Kursaufnahme.
 wichtiger werden, haben 16 Prozent      Die im Projekt entwickelte Broschüre
 der 15-Jährigen in Deutschland keine    „Jeden Tag ein Bilderbuch“ informiert   Die Treffen der ABC-Selbsthilfe-
 ausreichenden Lesekompetenzen (Pisa     Eltern über die Bedeutung des Vorle-    gruppe finden regelmäßig jeweils
 2016). Jedem dritten Kind wird selten   sens in der Familie – in den Sprachen   am ersten Montag des Monats statt.
 oder nie vorgelesen (Stiftung Lesen     Deutsch, Arabisch, Englisch, Persisch   Treffpunkt ist die VHS Oldenburg,
 2014). Dieses Drittel hat deutlich      und Französisch. Die Texte sind in      Karlstraße 25, gegenüber dem ZOB,
 schlechtere Bildungschancen“, sagt      einfacher Sprache geschrieben.          in Raum 2.08 um 19.30 Uhr.
 sie. „ Bereits zu Schulbeginn haben     Die Broschüre ist zum Selbstkos-        Tel. 0176 90 74 86 49
 Kinder drei bis vier Entwicklungsjahre  tenpreis erhältlich unter www.abc-      www.abc-selbsthilfegruppe.de
 Unterschied im Schriftspracherwerb.
 Das sind bedrückende Fakten.“

50
   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55